„Meine Umwelt. Meine Verantwortung“ ein Kooperationsprojekt der Town & Country Stiftung mit dem „Nationale Naturlandschaften e. V.“
Tolle neue Utensilien zum Beobachten von Biene, Falter & Co. konnten die Mitglieder der Hamster AG zusammen mit weiteren Kindern der Grund- und Mittelschule Gars empfangen.
Mit dem Gemüseanbau-Projekt SortenVielfalt werden die Schulkinder vom kleinen Gemüsesamen bis zum knackigen Radieschen – säen, pflegen und ernten. Oliver Zahn, Stiftungsbotschafter und Geschäftsführer der Inn-Salzach Massivbau GmbH überreichte eine Fülle an samenfestem Saatgut an Gemüse- und Obstsorten sowie verschiedene Gartengeräte für die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner. Herr Zahn erweiterte auf eigene Kosten die beiden Projekte mit einer tollen Aktion: Ein großer grüner Bollerwagen und ein 150 EUR Pflanzgutschein für die benachbarte Klostergärtnerei Gars am Inn sorgten für noch mehr Begeisterung bald im Schulgarten aktiv zu werden.
Ziel dieser Projekte ist es, durch spielerisches und praktisches Erleben die Wertschätzung für Lebensmittel und das Interesse für biologische Vielfalt zu steigern. Durch das Säen, Pflegen, die Ernte und das Verarbeiten von Gemüse lernen Kinder landwirtschaftliches Grundwissen mit allen Sinnen.
Die Leiterin der Feldhamster-AG ist begeistert und freut sich gemeinsam mit den Kindern, wenn bald die roten Mauerbienen ihre Nester für die nächsten Pollensammler im Wildbienenhaus bauen. Denn in der Entdeckerschublade dieses Bienenhäuschens kann das Schlüpfen der kommenden Generation wunderbar beobachtet werden.
Kinder und Jugendliche für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren; dafür engagiert sich die Town & Country Stiftung seit 2016 mit bundesweiten Projekten. Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner „Nationale Naturlandschaften e. V.“ zeigt sie die kommenden vier Jahre, wie Natur und sozialer Zusammenhalt Hand in Hand gehen können.
Das Gesamtprojekt gliedert sich in vier Themenjahre mit den Modulen „FloraFauna“, „WaldWissen“, „ArtenVielfalt“ und „WasserWelt“. Innerhalb dieser Jahresmodule werden jeweils vier fachlich fundierte Einzelprojekte umgesetzt. Im Rahmen des Themenjahres „FloraFauna“ übergab der Stiftungsbotschafter Oliver Zahn nicht nur die Projekte SortenVielfalt für den Gemüseanbau und das thematisch passende WildbienenHäuschen in die Hände der Volksschule Gars, sondern Herr Zahn erweiterte selbstständig die Förderung mit einem grünen Bollerwagen und einem 150 EUR Gutschein für die benachbarte Klostergärtnerei.
Hintergrundinformationen
In Kooperation mit der Organisation „Nationale Naturlandschaften e.V.“ widmet sich die Stiftung verstärkt diesem wichtigen Thema und stellt mit ihren 227 Stiftungsbotschafter:innen Kindereinrichtungen in allen Bundesländern allein für das Jahr 2021 insgesamt 240 Umweltbildungsprojekte zur Verfügung.
Durch die fachlich fundierte Unterstützung und Entwicklung von Bildungsmodulen durch
„Nationale Naturlandschaften e.V.“ lernt die künftige Generation den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.
Näheres zur Town & Country Stiftung
Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagierte sich die 2009 von dem Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung zunächst für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser.
Mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wurde die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche, u.a. die Förderung der Volks- und Berufsbildung, z.B. durch die Unterstützung von vorschulischen und schulischen Einrichtungen, ausgedehnt.